Stich für Stich

Beim Nähen an meinem blauen Untergewand für ein Mittelalterkleid, ist mir eine alternative Steckmöglichkeit für die Stecknadeln eingefallen. Ob es eine korrekte Art gibt, die Stecknadeln als Stoffhalter durch die zu nähenden Stofflagen zu schieben, weiß ich nicht. Bisher habe ich sie immer genau auf die Linie für die Naht gesteckt und beim Nähen herausgezogen.

Nun wollte ich die Nadeln nicht während des Nähens herausziehen, weil ich dafür immer noch langsam nähen muss oder auch anhalte. Stattdessen habe ich seitlich der Naht die Nadeln quer gesteckt, um damit den Stoff zu fixieren. Da der Abstand zum Nähfuss weit genug war, konnte ich die Naht in einem Stück nähen, was sehr angenehm war. Bis jetzt habe ich noch keine Nachteile entdecken können und werde diese Methode weiter verfolgen. Vielleicht hilft es euch beim Nähen weiter.

Viel Spaß auf jeden Fall bei allen euren (Näh-)Projekten 🙂

 

Das könnte dich auch interessieren ...