Der Bügeltrick

Die neuen Stoffe sind da und los geht’s mit dem Nähen. Der Seidenmix eignet sich prima für zart fließende Tücher, weshalb ich mir dieses Nähprojekt direkt als erstes vorgenommen habe. Anders als bisher habe ich diesmal den Tipp meiner Mutter beherzigt und den Gebrauch des Bügeleisens eingeplant.

Um die Kanten zu einem schön gradlinigen Saum zu stecken, hilft es ungemein, den Stoff auf das Endmaß umzuschlagen und zu bügeln. So behält er die Form und das Feststecken der zweifach gefalteten Saumkante geht um einiges leichter.

Rings rum immer an der Kante lang legt man beim Feststecken schon ein paar Meter zurück. Ich bin jedes Mal erstaunt darüber, wie viel Zeit ordentliches Abstecken benötigt. Es macht aber dann um so mehr Spaß diesen mehrfarbigen, farbenfrohen Schal in Händen zu halten. Unser kleines Label darf natürlich nicht fehlen. So viele schöne Schals und Tücher kann ich gar nicht tragen, oder vielleicht doch 😉

Das könnte dich auch interessieren ...